Liebe Spreewaldbahnfreunde,
am 22./23. Juli fand am Straupitzer Schmalspurbahnhof das 4. Spreewaldbahnfest statt und wir können als Verein auf ein durchweg positives Festwochenende zurückschauen.
An beiden Tagen hatten wir rund 1000 Besucher, davon am Sonntag rund 650. Die Rückmeldungen welche wir über das Wochenende hinweg von unseren Gästen bekommen haben, waren durchweg positiv. Das Wetter hat auch mitgespielt und zum Erfolg des Festes beigetragen.
Die Präsentation der fahrfähigen Gmeinder ist leider aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung ins Wasser gefallen. Stattdessen zeigten wir den Besuchern im Rahmen von Führungen bereits abgeschlossene und noch laufende Projekte.
Beispielsweise die neuen Fenster am 901-211 oder die bereits hergestellten Bauteile der Trittstufen unserer Personenwagen.
Für strahlende Gesichter bei Jung und Alt sorgte neben der bekannten Schuhmannanlage eine Gartenbahnanlage auf dem SKL Beiwagen. Dabei spielte es für die Kleinen keine Rolle, ob ein Taurus oder eine sächsische IV K mit Sound ihre Runden drehte, die Begeisterung war durchweg vorhanden.
Am Sonntag informierten zwei Mitglieder der IG Schwarzbachbahn e. V. an einem Infostand über den aktuellen Fortschritt der Gleisbauarbeiten um Lohsdorf.
In der Rubrik Bildergalerie, Veranstaltungen haben wir weitere Aufnahmen vom Fest hinterlegt.
Mit freundlichen Grüßen,
IG Spreewaldbahn e. V.
Schreibe einen Kommentar